Was ist Orthomolekulare Medizin?

Orthomolekulare Medizin - ist eine "Richtige-Baustein-Medizin".

fruit free 2198378 1920

Die Verwendung von Mikronährstoffen (Spurenelemente, Aminosäuren, Fettsäuren, Vitamine und Vitaminoide, Antioxidantien, Enzyme und Pflanzenstoffe) zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten oder Gesundheitsstörungen ist Ziel dieser medizinischen Richtung.

Wie bei einem Auto kann eine Funktionsstörung oder ein kleiner Schaden große Wirkungen bishin zu einem Funktionsverlust führen.

Wir wollen für unsere Einheit von Körper - Geist - Seele eine optimale Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Vitalität und Lebensdauer erreichen. Das erfordert eine entsprechenden Zustand des Organismus und eine ausgewogene optimale Versorgung von Nährstoffen.

„Man ist was man isst“

Klares Ziel ist deshalb die optimale Menge und Kombination von Bestandteilen des Körpers und Ausgleich bei einem Mehrbedarf oder ernährungsbedingten Mangelzuständen.

Aber so komplett ausgewogen kann unsere Ernährung nicht sein und regionale Mangelzustände wie für Jod oder Selen lassen sich nicht einfach vermeiden. Wir sind am Ende der Nahrungskette und hängen vom Angebot unserer Nahrungskette ab.

Um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten gibt es die verschiedenen bilanzierten Diäten unter dem Dachbegriff Orthomolekulare Medizin. Je nach besonderen Bedarf von Nahrungsbestandteilen bei Erkrankungen oder regionalen Mangelzuständen (z.B. Jod oder Selen) werden die unterschiedlichen Rezepte zusammengestellt. Die Orthomolekulare Medizin ist eine individuelle Medizin und bedarf immer einer ausführlichen Beratung.

Welche Ideen beinhaltet die orthomolekulare Medizin?

- Gesundheit zu erhalten durch die entsprechende Auswahl von Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen - als Vorbeugung von Erkrankungen

- die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern durch die Zufuhr von Antioxidantien und Mikronährstoffen

- die Heilung von Krankheiten und Funktionsstörungen zu unterstützen durch zielgerichtete Auswahl stützender Bestandteile der Ernährung, biochemisch aktiver Substanzen und Medikamenten